Integrationsbüro Lollar

Auf Initiative des Magistrates der Stadt Lollar konnte in 2018 das Integrationsbüro Lollar eingerichtet werden, mit dem der besonderen Situation in Lollar aufgrund der unterschiedlichsten Herkünfte der Bewohnerinnen und Bewohner Rechnung getragen werden soll. Dabei soll die Integration in unser Gemeinwesen im Vordergrund stehen und diese Tätigkeit breit vernetzt betreiben.

Unser Angebot

Das Integrationsbüro Lollar ist eine Anlaufstelle für alle Menschen, die einen besonderen Integrationsbedarf haben und bietet Unterstützung in folgenden Bereichen:

• Beratung und Unterstützung beim Integrationsprozess
  • Anbahnung von und Vermittlung in Sprach- und Integrationskurse und weitere Bildungsangebote
  • Durchführung von Integrationsmaßnahmen in enger Kooperation mit den Bildungseinrichtungen und dem sozialen Netzwerk Lollar
  • Organisation und Begleitung von Projekten der außerschulischen Bildungsarbeit
  • Anbahnung von interkultureller Begegnung
  • Kooperation mit und Anbahnung von ehrenamtlichen Initiativen
  • Ansprechpartner für Politik, Verwaltung, Einrichtungen, Institutionen und Verbände in Fragen rund um die Themen „Migration“ und „Integration“.
  • Förderung einer gleichberechtigten Teilhabe aller Menschen unabhängig von deren Herkunft
  • Förderung eines toleranten Zusammenlebens aller Bürgerinnen und Bürger

Zu den Kooperationspartnern gehören:

Offene Jugendarbeit Lollar, Jugendmigrationsdienst Lollar, Migrationsberatung, Flüchtlingshelferin, Koordinator Gemeinwesenarbeit, Sozialarbeiter an Schulen, Lollarer Bildungseinrichtungen, Lollarer Vereine und Gemeinden

Jugend- und Beratungszentrum Lollar
Schur 18, 35457 Lollar