Seniorenbüro Grünberg

Fachstelle für Freiwilliges Engagement

Als Einrichtung der Diakonie und in Kooperation mit der Stadt Grünberg ermöglichen, fördern und vernetzen wir Freiwilliges Engagement vor Ort.

• kompetente Beratung
  • interessante Engagement-Möglichkeiten entdecken
  • passende Projekte für jeden
  • eigene Ideen können eingebracht werden
  • gemeinsam werden neue Projekte entwickelt
  • Unterstützung, Begleitung und Qualifizierung von freiwilligem Engagement

Für Alle, die sich gerne in Teams engagieren und gemeinsam mit Freude und Spaß etwas bewegen wollen. Menschen jeden Alters sind willkommen!

Haben Sie Lust auf ein Freiwilliges Engagement und etwas Zeit? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns darauf Sie in einem unverbindlichen Gespräch kennenzulernen.

Ganz nach unserem Motto: Mitmachen bringt alle weiter! können wir gemeinsam interessante Möglichkeiten in unserer Begegnungsstätte SOFA oder auch in anderen Projekten entdecken.

Engagement-Angebote

In den Grünberger Schulen

In der Grundschule am Diebsturm brauchen die aktiven Ehrenamtlichen weitere Mitstreiter*innen, um die Bücherausleihe im „Leseland“ für die Kinder gut zu gewährleiten.

Geöffnet ist das „Leseland“ von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 10:00 bis 11:25 Uhr.

Im Team mit einer weiteren ehrenamtlichen Kraft betreut man hier nach einer guten Einarbeitung die Bücherausleihe an einem Vormittag pro Woche. Ein wöchentlicher oder vierzehntägiger Rhythmus ist möglich.

In der Grundschule Sonnenberg in Stangenrod werden Lesepat*innen gesucht. Auch um einen Vorlese-Nachmittag zu verwirklichen. Denn in Zeiten von Fernseher und Computer haben nicht alle Kinder das Glück zuhause in den Genuss eines Vorgelesenen Buches zu kommen.

Weiterhin besteht Bedarf in der Gallus-Schule in Grünberg, einer Förderschule für Kinder mit vielfältigen Beeinträchtigungen, die für unterschiedlichste Unternehmungen Ehrenamtliche sucht. Den Einsatzmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. Die Vorlieben, Hobbys und Erfahrungen von Ehrenamtlichen können hier mit in den Schultag einfließen, denn so vielseitig wie die Schüler der Gallus-Schule, sind auch die durch die Schule umgesetzten Projekte. Es wird gewerkelt, gegärtnert, geimkert, gekocht, genäht, gesungen, gemalt, gewandert, gelesen und sehr gerne auch was Neues ausprobiert.

Weitere Infos unter 06401 – 22 31 14 14, Mira Schmidt

Gedächtniscafé sucht weitere Mitarbeiter

Das Café in der Au, ein Gedächtniscafé für an Demenz erkrankte Menschen, die noch Zuhause leben,  bietet neuen Ehrenamtlichen eine fachliche Qualifizierung, um gutes Rüstzeug für eine Mitarbeit zu haben. Gemeinsam mit langjährig erprobten Engagierten und einer hauptamtlichen Kraft des Pflegedienstes MOBI wird ein besonderer und abwechslungsreicher Nachmittag für von Demenz betroffene Personen gestaltet. Dies tut Allen gut – auch den pflegenden Angehörigen, die für einige Stunden entlastet werden.

Freitags trifft man sich im „Café in der Au“ von 15:00 bis 18:00 Uhr, zuzüglich etwas Vor- und Nachbereitungszeit für die Mitarbeiter. Schön wäre eine Mitarbeit an zwei bis drei Nachmittagen pro Monat.

Weitere Infos unter 06401 – 22 31 14 14, Mira Schmidt

Beratungsstelle der Diakonie
35305 Grünberg

seniorenbuero@diakonie-gruenberg.de