Seniorenbüro Grünberg

Fachstelle für Freiwilliges Engagement

Als Einrichtung der Diakonie und in Kooperation mit der Stadt Grünberg ermöglichen, fördern und vernetzen wir Freiwilliges Engagement vor Ort.

• kompetente Beratung
  • interessante Engagement-Möglichkeiten entdecken (und ausprobieren)
  • passende Projekte finden
  • eigene Ideen einbringen
  • gemeinsam neue Projekte entwickeln
  • Unterstützung, Begleitung und Qualifizierung

Für Alle, die sich gerne in Teams engagieren und gemeinsam mit Freude und Spaß etwas bewegen wollen. Menschen jeden Alters sind willkommen!

Haben Sie Lust auf ein Freiwilliges Engagement und etwas Zeit? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns darauf Sie in einem unverbindlichen Gespräch kennenzulernen.

Gemeinsam können wir interessante Möglichkeiten in unserer Begegnungsstätte SOFA oder auch in anderen Projekten entdecken. Mitmachen bringt alle weiter!

Momentan müssen pandemiebedingt fast alle Ehrenamtsprojekte pausieren.

Dennoch beraten wir Sie auch jetzt gerne, wenn Sie sich prinzipiell für ein Freiwilliges Engagement interessieren. In einem unverbindlichen Gespräch, gerne auch per Telefon, können wir gemeinsam ein passendes Projekt für Sie finden, je nach Ihren zeitlichen Möglichkeiten und Interessen. Viele Teams freuen sich auf Verstärkung und können es kaum erwarten, dass Begegnung wieder möglich wird und die Angebote wieder starten können. Denn: MITMACHEN BRINGT ALLE WEITER!

Beate Herdejost freut sich auf Ihren Anruf unter 06401 – 22 31 14 14

Aus den Projekten

Momentan pausieren die meisten Projekte pandemiebedingt.

Weitere Infos bei Beate Herdejost unter 06401 – 22 31 14 14

Engagement-Angebote

Schülerbibliotheks-Team sucht Verstärkung

In der Grundschule am Diebsturm brauchen die aktiven Ehrenamtlichen weitere Mitstreiter, um die Bücherausleihe im „Leseland“ für die Kinder gut zu gewährleiten.

Geöffnet ist das „Leseland“ von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 10:00 bis 11:25 Uhr.

Im Team mit einer weiteren ehrenamtlichen Kraft betreut man hier nach einer guten Einarbeitung die Bücherausleihe an einem Vormittag pro Woche. Ein wöchentlicher oder vierzehntägiger Rhythmus ist möglich.

Weitere Infos unter 06401 – 22 31 14 14, Beate Herdejost

Demenzcafé sucht weitere Mitarbeiter

Das Demenzcafé bietet neuen Ehrenamtlichen eine fachliche Qualifizierung, um gutes Rüstzeug für eine Mitarbeit zu haben. Gemeinsam mit langjährig erprobten Engagierten und einer hauptamtlichen Kraft des Pflegedienstes MOBI wird ein besonderer und abwechslungsreicher Nachmittag für von Demenz betroffene Personen gestaltet. Dies tut Allen gut – auch den pflegenden Angehörigen, die für einige Stunden entlastet werden.

Jeweils dienstags und mittwochs trifft man sich im „Café in der Au“ von 15:00 bis 18:00 Uhr, zuzüglich etwas Vor- und Nachbereitungszeit für die Mitarbeiter. Schön wäre eine Mitarbeit an zwei bis drei Nachmittagen pro Monat.

Weitere Infos unter 06401 – 22 31 14 14, Beate Herdejost

Kontakt:

Beratungsstelle der Diakonie
35305 Grünberg

seniorenbuero@diakonie-gruenberg.de

Ansprechpartnerin:

Beate Herdejost
(Dipl. Sozialpädagogin):

Seniorenbüro Grünberg – Fachstelle für Freiwilliges Engagement, Koordination Begegnungsstätte SOFA – Sozialer Ort für Alle

Unser besonderes Angebot:

Begegnungsstätte SOFA